globetrottelblog.de
02.02.2016 Fahrt von Caya Coco nach St. Clara/ 1 Nacht St. Clara - www.globetrottelblog.de
Heute ging es aus dem Paradies zurück in das wahre Kuba. Von Caya Coco aus machten wir uns auf den Weg, um in St. Clara noch eine Nacht zu verbringen, bevor wir uns die restlichen Tage nur von Touristen umringt in einem All-Inclusice-Hotel in Varadero das Bier schmecken lassen wollten. Zuerst hieß es wieder den beidseitig von Wasser umsäumten Damm zu passieren, hinter dem dann wieder das Kuba wartete, das wir kennengelernt hatten. Mit all den Hühnern an der Straßen, den lauten Autos und den kleinen Orten mit all den Menschen auf den Straßen. Als wir St. Clara erreichten, bot sich uns auch wieder ein vertrauertes Bild. Pferdekutschen auf den Straßen, die Menschen von A nach B transportierten und all der Lärm der Stadt hatte uns wieder. Wir erreichten unser Hostal und als wir die Tür öffneten, waren wir erstaunt, denn von all der Hektik auf der Straße bekam man im begrünten Innenhof nichts mit. Es war ein wenig, als würde man die Stadt aussperren, wenn man die Tür hinter sich schloss. Das Hostal besaß eine im kolonialen Stil eingerichtete Eingangshalle, in der man seine Zeit gleich neben einem kleinen Restaurant verbringen konnte. Der Innenhof war mit allerhand Pflanzen so gestaltet, dass einen wenig an die Stadt vor der Tür erinnerte. Ein kleiner Pool lud dazu ein, sich zu setzen und die Füße ins kühle Wasser zu halten, was wir auch gleich bei einem Bier aus dem Kühlschrank aus unserem Zimmer taten. Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und verfügte über ein eigenes Bad mit WC und Dusche. Alles was man brauchte war da. Nach einer kleinen Besichtigung der Stadt verschlug es uns in ein Privatrestaurant, was uns der Reiseführer als das beste der Stadt wenn nicht sogar ganz Kubas angepriesen hatte. Wir bekamen einen Platz in einem ebenso begrünten Innenhof und warteten lange Zeit, bis man Notiz von uns nahm und wir eine Bestellung aufgeben konnten. Das Essen war tatsächlich typisch kubanisch und wir bestellten Ropa Vieja und ein gegrilltes Fischfilet. Ropa Vieja heizt soviel wie alte Kleider und ist ein traditionell in Kuba zubereitetes Gericht aus Rindfleisch. gerecht wird meist Reis dazu. Wir verließen das Restaurant und machten uns gesättigt auf den Weg ins Bett.