Von Fierze nach Shkodra (Tipp: Fahrt mit der Fähre von Fierze bis Koman!)

  • August 01, 2017
  • by
Der Abschied vom Hotel Alpin fällt uns nicht sonderlich schwer. Wir haben uns dort seltsam gefühlt, fast fehl am Platz. Ein Gefühl was wir bis dato in Albanien nie hatten, denn immer haben wir freundliche und aufgeschlossene Gastgeber getroffen. Hier ist es irgendwie anders gewesen.
Also rollen wir zeitig los, denn heute geht es auf die Fähre, die uns von Fierzë nach Koman bringen soll. Von dort aus wollen wir weiter nach Shkodra, wo wir die nächste Unterkunft bereits gebucht haben und zwei Tage bleiben wollen.
 
In Fierze erreichen wir den Fähranleger, wo schon einige Menschen im angrenzenden Café sitzen und auf die Fähre warten. Gleich mehrere fahren von diesem Ort zeitgleich ab und neben Personen haben auch Fahrzeuge Platz an Bord.
2011 ist einer der Fähren gesunken und die Menschen an Bord harrten auf Felsvorsprüngen aus, bis Rettung nahte.
Das hält uns aber nicht davon ab, uns auf den Weg an Deck zu machen, als die Fähre erscheint.
Unser Ticket zum Glück erwerben wir auf der Fähre für 30 Euro.
Zu der Fahrt kann ich nur sagen, dass es ein Muss ist, wenn man in Albanien ist. Zeitweise verschlägt es mir den Atem, weil die Natur um uns herum so unglaublich schön ist. Es sind Farben, die man sonst eher der Südsee zuschreibt und langsam gleiten wir voran, vorbei an hohen Felsen durch menschenleere Gebiete.
Schaut euch die folgenden Fotos an und urteilt selbst, ob ihr auf ein solches Erlebnis verzichten wollt.

 

 

Ich verlinke euch hier mal die Seite, auf der ihr alles weitere findet, was ihr zum Buchen braucht.

Wir haben am Tag zuvor eine Nachricht per Whats App an die auf der Seite verzeichnete Nummer gesendet, einfach angefragt ob noch Platz auf der Fähre ist und erhielten auch prompt eine Antwort.

Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, was uns der Betreiber der Fähre dabei mitteilte: Nichts vorher am Anleger kaufen!
Es laufen dort viele Menschen rum, die alle irgendwelche Tickets verkaufen wollen, bei denen man aber nicht wirklich weiß, was man dann letztlich dafür bekommt.
Einzig die Hafengebühr muss man wohl vor dem Betreten der Fähre tatsächlich entrichten.
Ob das nun von offizieller Seite so gewollt ist, kann ich euch auch nicht sagen. Wir haben ungefähr 100 LEK bezahlt. (Zum Umrechnen könnt ihr HIER klicken!)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

×
%d Bloggern gefällt das: